Donnerstag, 15. Juli 2010

Review: Princess Tutu


So, heut möcht ich einfach mal ein wenig über den Anime Princess Tutu schreiben. Gerade eben habe ich die 8te Folge gesehen, da wird's doch langsam mal Zeit, meine Eindrücke zusammenzufassen.

Randinformationen:
Princess Tutu ist ein Anime von Ikuko Itoh, aus dem Jahre 2002. Ikuko Itoh dürfte den Sailor Moon Fans vielleicht noch ein Begriff sein ;) Der Anime umfasst 26 Episoden.

(Ahiru = Ente)

Dieser Anime ist eigentlich so absolut ein Mädchen-Ding. Ballett, Musik aus Schwanensee und anderen Balletts, viel Pink und eine herzzerreißende Geschichte. Ich habe den Anime bereits vor 4 Jahren angefangen zu gucken, habe ihn dann aber wieder beiseite gelegt, weil meine Zeit damals leider zu begrenzt war. Da ich im Moment aber sowieso auf einem Ballett-Trip bin, dachte ich mir, jetzt wäre die richtige Gelegenheit, diese Serie wieder auszupacken (:

Es geht um einen Jungen namens Mytho, dem durch ein Schwert sein Herz genommen wurde. Ein Mädchen namens Ahiru, die mit Mytho und vielen anderen an einer Ballettakademie ist, wird zu Princess Tutu und sammelt seine "Gefühle" wieder ein, die hier und da als merkwürdige Wesen auftauchen. Natürlich kann ja alles nicht so einfach sein und so gibt es den lieben Fakir, der Mytho davor beschützen möchte, sein Herz wiederzubekommen. Und Princess Kraehe, die das auch nicht möchte...

Ich muss sagen, ich bin sehr fasziniert von Tutu. Zum einen, von der Geschichte, die ich wirklich spannend finde, weil es jetzt irgendwie mal voll zur Sache geht und in der siebten Folge Tutu es NICHT schafft, Mytho sein "Gefühl" wiederzugeben, zum anderen auch weil ich dieses typische Mädchen-Gen erwischt habe, denn auch ich hab als kleines Kind von einer Tänzerinnen-Karriere geträumt (und 11 Jahre aktiv Ballett getanzt!).

(Mytho. Der, um den sich alle streiten oÔ Erinnert mich mit seiner Frisur SEHR an die Kostüme der Schwanensee-Ballettschwäne!)

Im Moment bin ich jetzt also quasi bei der Hälfte der ersten Staffel angelangt. Neben Ahiru, die ja als Princess Tutu mehr oder weniger die Hauptrolle spielt, ist ein weiteres Magical Girl aufgetaucht, Princess Kraehe. Schon beim ersten Sichtkontakt mit ihr in der 7.ten Folge war sie mir unsympathisch und jetzt, in der 8. Folge, hat sie wirklich gänzlich alles, was vielleicht noch an Sympathie dagewesen wäre, absolut verloren. Ich hasse diese Ziege schon jetzt ;_;
Auch Fakir, der "Freund" und "Beschützer" von Mytho, ist mir unsympathisch. Zumindest war er das, bis zu der Szene wo er Ahiru als Entchen hinausträgt und ihr Brotkrumen hinwirft *-* Gott, war das süß... xD

Die Charakterentwicklung macht also schon was her, finde ich. Was mir an Tutu auch sehr gefällt ist die Tatsache, dass der Anime eben NICHT in den typisch kitschig-bunten rosa-plüschfarben gehalten ist, sondern teilweise extrem dunkel daherkommt. Ich vermute mal auch, dass da noch irgendwas kommen wird, was nicht so leicht zu schlucken ist. Im Moment ist vielerlei einfach noch sehr unklar (obwohl mit der 8.ten Folge schon deutlich mehr klar wird, als bisher), aber da bleibt wohl einfach nur abzuwarten und weiterzuschauen.
(Princess Tutu)

Ich melde mich dann wieder, wenn ich die nächsten Folgen durchhab xD (und wenn MalU mal wieder geht -.-" ist sehr nervig, wenn man seine Serien updaten möchte, aber MalU down ist... lustigerweise sagt es, MAL wäre down... lol oÔ)



Nun gut, bis dann und einen wunderschönen, plüschigen Tag noch x3

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen